Ehrenamt Rechtliche Betreuung

Wir sind Ansprechpartner für Angehörige und ehrenamtliche Betreuer

Wenn Sie sich sozial engagieren möchten, können Sie ehrenamtlicher Betreuer werden. Um sich auf die Aufgabe vorzubereiten, bieten viele Berliner Träger Qualifizierungskurse an. In den Kursen lernen Sie z. B. etwas über

• Gesprächsführung
  • Konfliktlösungsstrategien
  • Erkrankungen, die zu einer Betreuung führen können und den Umgang damit
  • Rechte und Pflichten während des Betreuungsverhältnisses

Die Bestellung zum Betreuer erfolgt über das Amtsgericht. Dort legt die Abteilung Betreuungsgericht fest, wer welche Angelegenheiten für einen betroffenen Erwachsenen übernimmt.

Betroffen können Menschen sein, die aufgrund einer psychischen Krankheit oder einer körperlichen, geistigen oder seelischen Behinderung eine gesetzliche Vertretung benötigen. Darunter sind viele ältere Menschen mit altersbedingten Erkrankungen, die Ihre Unterstützung brauchen.

Wir unterstützen Sie bei Ihrem sozialen Engagement

Oftmals sind es Angehörige, die ehrenamtlich die rechtliche Betreuung für ihre Familienmitglieder übernehmen. Es gibt aber auch Menschen, die aus sozialem Engagement tätig sind. Manchmal ist es nicht einfach, Entscheidungen zu treffen, die richtigen Anträge zu stellen oder schwierige Formulare auszufüllen. Wir möchten Sie als ehrenamtliche Betreuer gewinnen, Sie begleiten und in Ihrer Tätigkeit unterstützen. Dabei beraten wir sie in allen Fragen der Führung der Betreuung. Hierfür bieten wir Fortbildungen und Informationsveranstaltungen an. Wir unterstützen Sie in schwierigen Situationen. Zugleich ermöglichen wir Ihnen den Erfahrungsaustausch mit anderen Ehrenamtlichen.

Wir haben langjährige Erfahrung in der Begleitung von ehrenamtlichen Helfern.

Theodorus Verein e. V.
Schloßstraße 2