Ambulanter Hospizdienst

Ehrenamtliche Sterbebegleitung

Der Ambulante Hospizdienst setzt sich für eine liebevolle Begleitung schwerstkranker und sterbender Menschen sowie ihrer Angehörigen ein. Dazu gehört, ihren Wunsch zu unterstützen, die letzten Wochen und Monate in der eigenen Wohnung leben zu können.

Die von uns geschulten ehrenamtlichen Mitarbeiter suchen Sie in der häuslichen Umgebung, im Krankenhaus und im Pflegeheim auf. Sie leisten Unterstützung bei der Organisation des Alltags und bieten seelische Begleitung an. Sie sind offen für Gespräche und stellen sich auf die Bedürfnisse der Menschen ein, die vor der Herausforderung stehen, ihre letzte Lebensphase selbst zu gestalten.

Wir helfen und begleiten verlässlich

Verlässlichkeit in der Begleitung ist für uns oberstes Gebot. Ein Stück des Lebenswegs einiger Menschen gehen wir bereits im Zusammenhang mit den Bereichen Zeitspender und Betreuungsbüro in unserem Verein. Durch die enge Zusammenarbeit der drei Bereiche des Theodorus Vereins erreicht unser Ambulanter Hospizdienst eine umfassende Betreuung von Menschen in allen Lebensphasen aus einer Hand. In dieser schwierigen Situation ist es für die Betroffenen und Angehörigen eine große Erleichterung, auf ein bereits bestehendes Vertrauensverhältnis aufbauen zu können.

Wir sehen unsere Aufgabe in der

• Unterstützung und Begleitung Schwerstkranker, Sterbender und Angehöriger zu Hause oder in Einrichtungen
  • Entlastung von Familienmitgliedern, Freunden und Verwandten
  • Unterstützung bei der Verwirklichung kleiner letzter Wünsche
  • Palliative Care Beratung
  • Hilfe bei der Erledigung von Formalitäten
  • Begleitung in der Zeit der Trauer und Vermittlung von Kontakten zu Trauergruppen oder Selbsthilfegruppen

Unsere ehrenamtliche Beratung und Begleitung ist kostenlos.

21.09.2018
21. Hospizwoche in Berlin
Vom 23. – 30. September 2018 findet die 21. Hospizwoche in Berlin statt. Sie findet dieses Jahr unter dem Motto „Hospiz im Kiez“ statt.
Alle Meldungen ›