Ehrenamt im Ambulanten Hospizdienst

Ehrenamtlicher Hospizbegleiter – eine erfüllende Aufgabe

Die Hospizarbeit ist aus einer rein ehrenamtlichen Bewegung entstanden. Hospizarbeit heutzutage vereint Professionalität und Ehrenamt. Ehrenamtliche Mitarbeiter leisten einen wichtigen Beitrag, damit unheilbar erkrankte Menschen in ihrer letzten Lebensphase die liebevolle Zuwendung bekommen, die sie brauchen. Die Arbeit als Hospizmitarbeiter ist eine bereichernde und erfüllende Aufgabe.

Sie schenken schwerstkranken Menschen Ihre Zeit und bringen ein wenig Normalität in einem von pflegerischer und palliativ-medizinischer Versorgung geprägten Tagesablauf. Zugleich sind Sterbende und deren Angehörige seelischen Belastungen ausgesetzt. Als Hospizhelfer können Sie ein Beistand bei der Bewältigung dieser schweren Lebenssituation sein.

Ehrenamtliche Helfer im Ambulanten Hospizdienst stehen den Menschen in ihrer eigenen Wohnung, in Altenheimen, Pflegeheimen, Krankenhäusern oder stationären Hospizen zur Seite. Unsere Vorbereitungskurse helfen Ihnen, mit dieser verantwortungsvollen Aufgabe in der Hospizarbeit umzugehen. Sie lernen, Sterbende und ihre Bedürfnisse wahrzunehmen und Ihre eigenen Empfindungen und Gefühle zu reflektieren. Zusätzlich bieten wir nach und während Begleitungen weiterführende Praxisbegleitungen durch Gruppentreffen, Fortbildungen und Supervisionen an.

Freiwilliges ehrenamtliches Engagement im Hospiz

Zeit schenken, da sein und offen sein für die Bedürfnisse sterbender Menschen. Durch regelmäßige Besuche, Gespräche und Sitzwachen, durch Zuhören und Schweigen können Beziehungen aufgebaut und Nähe hergestellt werden. So wird ein Sterben in Würde und Geborgenheit möglich.

Neben der Begleitung von Menschen während des Abschiednehmens, gibt es vielfältige weitere Aufgaben wie Sie unsere ambulanten Angebote ehrenamtlich unterstützen können wie beispielsweise

• Veranstaltungen mit organisieren
  • kleine letzte Wünsche organisieren
  • Mitarbeit in der Öffentlichkeitsarbeit
  • kreative Aktivitäten anbieten z. B. Singen, Musizieren, Handarbeit, Basteln, Backen

Wir freuen uns, wenn Sie sich in der Hospizarbeit engagieren möchten. Sprechen Sie uns an.

Theodorus Verein e. V.
Ambulanter Hospizdienst