Unser Angebot für ehrenamtliche Sterbebegleitung

Begleitung beim Abschiednehmen – Begleitung in der Trauer

Wir sind Menschen, die Ihnen in der schwierigen Situation des Abschiednehmens beistehen. Wir reden, schweigen, träumen, wachen und lachen gerne mit Ihnen. Die Hospizmitarbeiter unseres Ambulanten Hospizdienstes achten Ihre Wünsche und Bedürfnisse sowie die Ihrer Nächsten. Wir nehmen Sie so wie Sie sind. Mit Ihrer Lebensgeschichte, Prägung und Persönlichkeit. Unsere ehrenamtlichen Mitarbeiter setzen sich dafür ein, dass die letzte Lebensphase mit so viel Selbstbestimmtheit wie möglich gelebt werden kann.

Wenn Sie über hospizlichen Beistand nachdenken, zögern Sie nicht, uns anzusprechen. Um ein vertrauensvolles Verhältnis aufzubauen, ist es wichtig, einander so früh wie möglich kennen zu lernen. In einem Erstgespräch mit Ihnen und Ihren Angehörigen informieren und beraten wir Sie. Gemeinsam finden wir heraus, welche Art von Unterstützung helfen kann. Haben Sie sich für eine ehrenamtliche Begleitung entschieden, wird ein Hospizmitarbeiter für Sie und Ihre Familienmitglieder ein verlässliches Gegenüber sein.

Zuwendung und Unterstützung in der letzten Lebensphase

Unsere Hospizarbeiter setzten sich in ihrem Ehrenamt intensiv mit Tod und Trauer auseinander. Sie werden von uns auf ihre Aufgabe vorbereitend geschult. Unsere Ehrenamtlichen können jederzeit an Supervisionen und Fortbildungen teilnehmen. Jeder von ihnen hat einen unterschiedlichen Hintergrund und bringt sehr viel Lebenserfahrung mit, um sich in Ihre Lebenssituation einzufühlen.

Unser Hospizdienst begleitet Sie

• in Ihrer Wohnung
  • im Krankenhaus
  • im Pflegeheim
  • im Betreuten Wohnen
  • im Stationären Hospiz

Unsere Angebote richten sich an alle Menschen. Sprechen Sie uns an, wenn Sie weitere Fragen zu unserer Hospizarbeit und Palliative Care Beratung haben.

Theodorus Verein e. V.
Ambulanter Hospizdienst