Ehrenamt bei den Zeitspendern

Bringen Sie Ihre Talente und Ideen ein

Seit vielen Jahren engagieren sich Menschen ehrenamtlich bei den Zeitspendern. Sie sind zu einem großen Netzwerk zusammengewachsen, das sich für andere einsetzt und den Kiezzusammenhalt in den Bezirken stärkt. Unser Team ist in den Stadtteilen Charlottenburg, Lichtenrade, Marzahn, Moabit, Reinickendorf und Spandau mit ehrenamtlichen Angeboten aktiv. Bei uns können Sie nicht nur Ihr Engagement, sondern auch Ihre eigenen Ideen mit einbringen.

Für die ehrenamtlichen Mitarbeiter ist die Arbeit eine Bereicherung für das eigene Leben. Sie schenken anderen Menschen ihre Zeit und bekommen eine Menge zurück. Wenn Sie bei den Zeitspendern mitmachen, investieren Sie Ihre Zeit als Hilfe im Alltag. Viele Menschen bekommen selten Besuch und freuen sich über jemanden, der die Zeit mit ihnen verbringt.

Gemeinsam mit den Menschen, die Sie besuchen oder begleiten werden Sie spazieren gehen, sich unterhalten, die Freizeit gestalten, kochen, ins Kino gehen, kleine Ausflüge machen und vieles mehr. Sie können als Zeitspender Gruppen leiten, die zeichnen, singen oder basteln. Bei Interesse, haben Sie die Möglichkeit kleine Feste mitzugestalten, Veranstaltungen mit zu organisieren oder bei unseren ehrenamtlichen Verwaltungsaufgaben mit zu helfen.

Als ehrenamtlicher Mitarbeiter können Sie bei uns Ihr Wissen und Ihre Fähigkeiten nicht nur einsetzen, sondern ausbauen. Ihre Vorstellungen und Ideen sind uns wichtig. Wir freuen uns daher über jeden, der eigene Ideen im Ehrenamt umsetzen möchte. Einen Überblick über unsere ehrenamtlichen Bereiche finden Sie unter Zeitspender werden.

Menschen, die vorher zurückgezogen gelebt haben, blühen durch die verbrachte Zeit mit unseren ehrenamtlichen Mitarbeitern wieder auf – auch unsere Zeitspender. Denn soziales Engagement bedeutet Teilhabe am Leben. Ein Lächeln als Ausdruck der Freude eines anderen ist ein wertvolles Geschenk.

Unsere Zeitspender leisten freiwillige Arbeit, doch die Arbeit mit Menschen ist eine verantwortungsvolle Aufgabe.

Wenn Sie sich bei uns als Zeitspender ehrenamtlich engagieren möchten

• haben Sie an einer langfristigen kontinuierlichen Zusammenarbeit Interesse
  • haben einmal die Woche für mindestens vier Stunden Zeit für soziales Engagement

• eine interessante Freizeitbeschäftigung
  • zwischenmenschliche Kontakte
  • Fortbildungsmöglichkeiten
  • Versicherungsschutz

Rufen Sie uns an, besuchen Sie uns in unserem Büro oder schreiben Sie uns eine E-Mail. Wir freuen uns auf Ihr Engagement.

Theodorus Verein e. V.
Zeitspender