Angebote unserer ehrenamtlichen Zeitspender

Wir verbringen Zeit mit Ihnen und ermöglichen neue Begegnungen

Unsere Zeitspender kümmern sich um Menschen, die gerne wieder aktiver am Leben teilnehmen möchten. Neue Begegnungen ermöglichen, neue Sichtweisen und Perspektiven wahrzunehmen und Freude zu erleben. Neue soziale Kontakte geben neue Impulse. In unserem Zeitspender Ehrenamt übernehmen ehrenamtliche Mitarbeiter ganz unterschiedliche Aufgaben, um Menschen ein wichtiges Gut zu schenken – Zeit. Unsere Angebote stehen in den Stadtteilen Charlottenburg, Lichtenrade, Marzahn, Moabit, Reinickendorf und Spandau zur Verfügung.

Ältere Menschen ohne Angehörige oder Lebenspartner leben häufig sehr zurückgezogen. Auch Menschen mit gesundheitlichen Einschränkungen verlassen oft kaum ihr häusliches Umfeld. Unsere ehrenamtlichen Mitarbeiter besuchen Sie gerne bei Ihnen zu Hause oder begleiten Sie für kleine Unternehmungen außer Haus. Ein Gespräch, zusammen kochen und essen, spazieren gehen – einfach gemeinsam Zeit verbringen. Wenn Sie Bewohner in einer betreuten Einrichtung sind oder in einem Pflegeheim wohnen, können Ihnen unsere freiwilligen Mitarbeiter auch hier vielfältige Angebote zur Freizeitgestaltung machen.

Die Zeitspender leiten und organisieren für Sie Gruppenaktivitäten wie

• singen
  • musizieren
  • Gesellschaftsspielegruppen
  • Kreativ Workshops
  • Ausflüge
  • Feste und Veranstaltungen

Natürlich besuchen und begleiten die ehrenamtlichen Helfer Sie ebenfalls einzeln

• für Arztbesuche
  • zum Zuhören und Reden
  • zum Vorlesen
  • für Spaziergänge

Sie können direkt bei uns im Büro für ehrenamtliches Engagement vorbeischauen, uns anrufen oder eine E-Mail schicken, wenn Sie für sich oder einen Familienangehörigen eines unserer ehrenamtlichen Angebote wahrnehmen möchten.

Theodorus Verein e. V.
Zeitspender