1) Welche Voraussetzungen braucht es, um bei den Zeitspendern mitzumachen?

Spaß und Interesse am ehrenamtlichen Engagement sind die zwei wichtigsten Voraussetzungen. Die Ausübung eines Ehrenamts bei den Zeitspendern erfordert keine besonderen Kenntnisse in einem bestimmten Bereich. Auch werden keine Leistungen abgefragt. Die Mitarbeiter in unserem Büro für ehrenamtliches Engagement führen mit Ihnen ein ausführliches Gespräch über Ihre Stärken, Interessen und Ihre Kreativität. Gemeinsam finden wir einen Aufgabenbereich, in dem Sie sich einbringen möchten. Sie helfen uns durch Ihre regelmäßige kontinuierliche Anwesenheit und Zuverlässigkeit.

2) Gibt es eine Altersgrenze, um bei den Zeitspendern ehrenamtlich aktiv zu werden?

Für eine ehrenamtliche Tätigkeit im Bereich Zeitspender gibt es keine Altersgrenze. Wir freuen uns über jeden Interessierten ab 18 Jahren, der sich gerne sozial engagieren möchte. In unserem Zeitspender Team arbeiten Menschen jeden Alters. Eine sinnstiftende Aufgabe zu finden, wenn das Berufsleben hinter einem liegt und man in Rente gegangen ist, bewegt viele Menschen dazu, ehrenamtlich tätig zu werden. Auch unter unseren Zeitspendern übernehmen ältere Menschen ehrenamtliche Aufgaben. Unsere derzeit älteste Dame ist 82 Jahre alt und hat in unserer Kleiderkammer eine Tätigkeit für sich entdeckt, die ihr sehr viel Freude bereitet.

3) Passt die Aufgabe mit Menschen oder älteren Menschen zu arbeiten zu mir?

Unsere Mitarbeiter im Büro für ehrenamtliches Engagement beraten und unterstützen Sie dabei, das passende Ehrenamt zu finden. Wenn Sie feststellen, dass eine Tätigkeit nicht zu Ihnen passt, suchen wir gemeinsam nach einem neuen Einsatzfeld für Sie. Es gibt bei uns vielfältige Möglichkeiten, freiwillig aktiv zu werden. Wenn Sie sich nicht vorstellen können, Besuchs- und Begleitdienste zu übernehmen, können Sie auch bei Veranstaltungen mitwirken, Feste mitorganisieren oder in der ehrenamtlichen Verwaltungsarbeit mithelfen. Daneben haben Sie die Möglichkeit, unseren Garten zu betreuen oder im Ehrenamtscafé tätig zu werden. Willkommen sind auch eigene Ideen. Wenn Sie Fähigkeiten haben, die Sie gerne im Rahmen eines Ehrenamts umsetzen möchten, schauen wir gemeinsam, wie wir Ihre Ideen umsetzen können.

4) Wieviel Zeit nimmt das freiwillige Engagement in Anspruch?

Das Engagement bei den Zeitspendern ist freiwillig, aber es ist eine verantwortungsvolle Aufgabe. Die Menschen, die wir mit unseren Besuchs- und Begleitdiensten betreuen, schenken uns ihr Vertrauen, daher ist Verlässlichkeit und eine regelmäßige langfristige Bindung wünschenswert. Unsere Regeln besagen, dass wir mindestens einmal pro Woche für vier Stunden tätig sind. Alles Weitere erproben wir gemeinsam und Sie legen fest, wie häufig Sie eingesetzt werden wollen. Ihre Vorstellungen und Ideen sind uns wichtig.

5) Entstehen Kosten und muss ich für meine Verpflegung aufkommen?

Für Ihre Einsätze können beispielsweise Fahrtkosten von und zum Einsatzort entstehen. Selbstverständlich erhalten Sie von uns das Fahrgeld, das Sie während Ihrer Tätigkeiten ausgeben, zurück. Bei einigen ehrenamtlichen Tätigkeiten entstehen eventuell weitere Kosten. Hierfür zahlen wir einen pauschalisierten Auslagenersatz. Bezüglich der Verpflegung gehört es zu unseren festen Regeln, dass wir täglich gemeinsam frühstücken. Das Frühstück ist selbstverständlich kostenlos. Während Ihrer Tätigkeit bekommen Sie auch Kaffee und Mineralwasser kostenlos gestellt.

6) Ist eine ehrenamtliche Tätigkeit während der Arbeitslosigkeit möglich?

Wer arbeitslos ist, kann einem Ehrenamt nachgehen. Sollte die ehrenamtliche Arbeit allerdings mehr als 15 Wochenstunden umfassen, muss die Tätigkeit der Arbeitsagentur oder dem Jobcenter gemeldet werden. Ein Ehrenamt wird freiwillig geleistet und kann jederzeit beendet werden, denn es wird kein Vertrag aufgesetzt. Außerdem wird ein Ehrenamt unentgeltlich ausgeübt. Diese drei Punkte kennzeichnen den Hauptunterschied zu einer Erwerbsarbeit. Das Anrecht auf Bezug von Arbeitslosengeld bleibt somit bestehen.

7) Gibt es einen Versicherungsschutz für die Arbeit als Zeitspender und Fortbildungsmöglichkeiten?

Wenn Sie bei uns als Zeitspender tätig werden, sind Sie während der Ausübung Ihres freiwilligen Engagements unfall- und haftpflichtversichert. Allen ehrenamtlichen Mitarbeitern bieten wir interne Fortbildungsmöglichkeiten an. Wenn Sie während der freiwilligen Arbeit bei uns feststellen, dass Sie gerne die Tätigkeit betreffend Ihr Wissen vertiefen oder Fähigkeiten ausbauen möchten, bieten wir Ihnen die Möglichkeit, sich weiterzubilden.

8) Ich interessiere mich für Ihre ehrenamtlichen Angebote. Wie kann ich mich an Sie wenden?

Sie können direkt bei uns im Büro für ehrenamtliches Engagement vorbeischauen, uns anrufen oder eine E-Mail schicken, wenn Sie für sich oder einen Familienangehörigen eines unserer ehrenamtlichen Angebote wahrnehmen möchten. Zusammen stellen wir im Beratungsgespräch fest, ob ein Interesse an von unseren ehrenamtlichen geleiteten Gruppenaktivitäten besteht oder eher an Einzelaktivitäten zusammen mit einem unserer ehrenamtlichen Mitarbeiter. In unseren Zeichen-, Singe- oder Gesellschaftsspielegruppen kann gemeinsam mit Gleichgesinnten einem Hobby nachgegangen werden. Wenn eher das Interesse an Einzelaktivitäten besteht wie ein Spaziergang, ein Café-Besuch oder gemeinsame Gespräche zusammen mit einem unserer Zeitspender, werden wir einen passenden ehrenamtlichen Mitarbeiter finden.

9) Ist es möglich, den Zeitspender Partner zu wechseln?

Wenn Sie feststellen, dass es zwischen Ihnen und Ihrem Zeitspender Besuchs- und Gesprächspartner nicht (mehr) harmoniert, können Sie uns jederzeit ansprechen. Wir vermitteln gerne zwischen Ihnen beiden. Wir können jedoch auch gerne einen anderen ehrenamtlichen Mitarbeiter finden, der Sie begleitet oder Zeit mit Ihnen verbringt.

10) Kann der ehrenamtliche Besuchs- und Begleitdienst nur für die eigene Häuslichkeit vermittelt werden oder kommen die Zeitspender auch in betreute Einrichtungen oder Pflegeheimen?

Unsere Zeitspender sind in den Bezirken Charlottenburg, Lichtenrade, Marzahn, Moabit, Reinickendorf und Spandau tätig. Sie besuchen Sie gerne in Ihrem eigenem zu Hause. Unsere Zeitspender besuchen gerne auch Bewohner von Einrichtungen für gemeinsame Aktivitäten wie beispielsweise vorlesen, reden, zuhören, Arztbesuche oder kleine Ausflüge.