Unser Angebot für ehrenamtliche Hilfe

Beratung, Begleitung und Betreuung für Betroffene, Angehörige und interessierte Bürger

Jeder von uns möchte so lange wie möglich ein Leben in Eigenständigkeit und Selbstbestimmtheit führen. Altersbedingte Einschränkungen oder gesundheitliche Probleme können ein Anlass sein, sich nach Hilfe umzuschauen. Der Theodorus Verein kümmert sich seit vielen Jahren um Menschen, die sich in einer Lebenslage befinden, in der sie oder ihre Angehörigen Hilfe benötigen. Wir als Träger haben uns darauf spezialisiert, verschiedene ehrenamtliche Hilfsangebote für Menschen in verschiedenen Lebensphasen aus einer Hand anzubieten.

Nehmen Sie oder ein Familienmitglied unsere Zeitspender Angebote in Anspruch und sollten dann z. B. durch einen Unfall oder eine Erkrankung auf eine rechtliche Betreuung angewiesen sein, kümmern wir uns weiter um Sie. Als Betroffener oder nahestehende Person müssen Sie nicht nach anderen Zuständigkeiten suchen oder die Lebensumstände erneut erklären. Brüche in der Betreuung werden vermieden und Sie sparen wertvolle Zeit, die Sie mit ihrer Familie verbringen können.

Wir bieten Informationsmaterial zum Thema Betreuungsrecht, Patientenverfügung oder Vorsorgevollmacht. Unser Ambulanter Hospizdienst begleitet Sie oder Familienmitglieder in der letzten Phase des Lebens. Unsere ehrenamtlichen Mitarbeiter machen die Zeit, die bleibt, so angenehm wie möglich.

Vereinbaren Sie einen persönlichen Beratungstermin zu folgenden Themen

• Sie oder nahestehende Personen möchten wieder aktiver am Leben teilnehmen und interessieren sich für unsere Zeitspender Veranstaltungen und Gruppenaktivitäten wie Gesellschaftsspiel-Nachmittage, Singegruppe oder möchten eine Begleitung für Spaziergänge oder kleine Ausflüge
  • Sie möchten sich über persönliche Vorsorgemaßnahmen informieren und benötigen Beratung und Hilfe wie beispielsweise Hilfe bei behördlichen Anträgen, bei gerichtlichen Problemen oder im Kontakt zu Krankenkassen, Pflegekassen und dem Sozialamt
  • Sie oder ein Familienmitglied sind von einer lebensverkürzenden Krankheit betroffen und benötigen seelischen Beistand und Unterstützung bei der Trauerarbeit

Zögern Sie nicht uns anzusprechen. Wir sind für Sie da.

Theodorus Verein e. V.
Wisbyer Straße 16/17