Ehrenamt in unserem Verein

Wir sind Ihr Ansprechpartner für ehrenamtliches Engagement

Der Theodorus Verein bietet Ihnen vielfältige Möglichkeiten, sich ehrenamtlich für andere Menschen einzusetzen. Je nachdem, wo Ihre Stärken und Interessen liegen, können Sie Tätigkeiten in einem unserer drei Bereiche übernehmen.

• Als Zeitspender können Sie viel bewirken. Sie schenken Menschen Zeit und werden gleichzeitig beschenkt – mit neuen Erfahrungen, interessanten Kontakten und der Freude der Menschen, denen Sie helfen.
  • Unser Betreuungsbüro freut sich über Ihr soziales Engagement. Als ehrenamtlicher rechtlicher Betreuer übernehmen Sie eine verantwortungsvolle Aufgabe. Sie arbeiten mit Menschen, die sich in einer schwierigen Lebenssituation befinden und eine gesetzliche Vertretung brauchen.
  • Im Bereich Ehrenamt Ambulanter Hospizdienst begleiten Sie schwerkranke und sterbende Menschen in Ihrer letzten Lebensphase. Ihre Arbeit ist auch eine wichtige seelische Unterstützung für die Familien und die engsten Angehörigen.

Mit Ihrem ehrenamtlichen Engagement tragen Sie aktiv zu einer funktionierenden Zivilgesellschaft bei und können diese mitgestalten.

Ihr Weg zur ehrenamtlichen Mitarbeit in unserem Verein

Wenn Sie sich bei uns freiwillig engagieren möchten, beraten wir Sie gerne in unserem Büro. Sie können uns aber auch gerne anrufen oder eine E-Mail schicken. Gemeinsam suchen wir nach einer sinnvollen Tätigkeit für Sie. Wir bleiben an Ihrer Seite. Fortbildungen und Beratungen zum Umgang mit problematischen Situationen, helfen Ihnen Ihre Fähigkeiten und Ihr Wissen auszubauen. Wir organisieren Treffen für unseren Ehrenamtlichen, denn der Erfahrungsaustausch stärkt durch das Besprechen des Erlebten.

Wenn Sie Interesse an einer ehrenamtlichen Mitarbeit haben, sprechen Sie uns an.

Theodorus Verein e. V.
Wisbyer Straße 16/17